Meldungen
Deutsche Bahn und Stadt Bad Hersfeld erhalten Gestaltungskonzept für mögliche Lärmschutzwände

Die Stadt Bad Hersfeld und die Deutsche Bahn (DB) haben von der Agentur Unit-Design ein Konzept zur Gestaltung der baulichen Schallschutzmaßnahmen in Bad Hersfeld erhalten. Das Dokument beinhaltet drei Gestaltungvarianten, die an Lärmschutzwänden im Bereich von Bad Hersfeld im Rahmen des Bahnprojekts Fulda-Gerstungen realisiert werden könnten. Bereits im März unterzeichneten die Stadt Bad Hersfeld und die DB hierfür einen Kooperationsvertrag. Für die Erstellung des Gestaltungskonzeptes hat die DB anschließend die Designagentur Unit-Design aus Frankfurt am Main beauftragt.
Die drei Gestaltungsvarianten, die Unit-Design für das jetzt überreichte Konzept erarbeitet hat, basieren unter anderem auf Ideen, die Mitarbeitende aus verschiedenen Fachbereichen der Stadtverwaltung Bad Hersfeld in einem Workshop erarbeitet haben. Zudem hat sich die Agentur in Bad Hersfeld selbst ein Bild von den städtebaulichen Gegebenheiten, von der Architektur und der Natur im Bereich der möglichen Lärmschutzwände gemacht und diese Recherchen in die Erstellung der Varianten mit einfließen lassen. Bei der Erstellung des Konzeptes sind auch technische und zulassungsrelevante Anforderungen sowie sicherheits- und betrieblich relevante Aspekte berücksichtigt worden.
„Das Gestaltungskonzept jetzt in den Händen zu halten, freut uns sehr! Dank der guten Arbeit des Designbüros können wir uns schon heute ein Bild davon machen, wie die Lärmschutzwände der Zukunft voraussichtlich aussehen werden“, sagt Bürgermeisterin Anke Hofmann und bezieht sich dabei auf die Visualisierungen, die zeigen, wie sich die möglichen Lärmschutzwände in das Stadtbild einfügen. „Dem vorliegenden Konzept sind zahlreiche Sitzungen vorausgegangen, in denen sich die Stadt Bad Hersfeld und die DB eng ausgetauscht haben. Wir bedanken uns bei der Stadt Bad Hersfeld für die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Florian Schmidt, Projektleiter der DB für den Bereich Bad Hersfeld.
Die Stadt Bad Hersfeld hat angekündigt, die Bevölkerung im Rahmen einer eigenen Informationsveranstaltung am Mittwoch, 29. Oktober, über die Gestaltungsvarianten in Kenntnis zu setzen und weiter einzubeziehen. Details zu diesem Termin gibt die Stadt Bad Hersfeld zeitnah bekannt.