Meldungen

Foto: DB AG/Georg Wagner

Unterwegs in der Region

Das Bahnprojekt Fulda–Gerstungen war mit dem Infomobil vom 16. bis 19. Mai unterwegs in der Region. In Bad Hersfeld, Burghaun, Wildeck-Hönebach und Ronshausen haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sich vor Ort über den aktuellen Planungsstand informiert und Fragen zum Projekt und zur Vorzugsvariante Langenschwarz-Bad Hersfeld-Hönebach gestellt.

Die Mitarbeiter:innen des Projektteams haben sich sehr über das große Interesse gefreut. Viele Bürger:innen der Region informierten sich noch einmal aus erster Hand über den geplanten Streckenverlauf und die Bedeutung des Bahnprojektes im Kontext des geplanten Deutschlandtaktes. Sehr viele Fragen drehten sich um die persönliche Betroffenheit – etwa ob eigene Grundstücke vom Verlauf der Neubaustrecke betroffen sind – oder zur späteren Baulogistik während der Bauphase und damit zu Themenstellungen, die erst in den nächsten Planungsschritten immer weiter vertieft werden. Die ausführlichen Erläuterungen des Projektteams zum aktuellen Planungsstand sowie den als nächstes anstehenden Schritten haben bei den anwesenden Bürger:innen viel zu Klarheit und Transparenz beigetragen.

Foto: DB InfraGO AG/Cornelia Rohr

Auf großes Interesse stieß auch die Lärmschutzsimulation. Hier konnten die Besucher:innen selber hören, wie stark Schallschutzwände den Zuglärm reduzieren. Auch der Überflugfilm der Vorzugsvariante wurde vielfach betrachtet und Infomaterialien mitgenommen.

Im Juli kommt das Bahnprojekt für weitere drei Termine nach Haunetal, Ludwigsau und Hauneck. Das Projektteam freut sich auf den weiteren Austausch.

Weitere Termine im Juli auf einen Blick:
13. Juli – Haunetal-Neukirchen – Konrad-Zuse-Platz – 12 bis 20 Uhr
14. Juli – Ludwigsau-Friedlos – Parkplatz Gemeindeverwaltung – 12 bis 20 Uhr
15. Juli – Hauneck-Unterhaun – Rotenseer Weg 23 – 12 bis 20 Uhr

Zurück zur Newsübersicht