Neuntes Treffen des Beteiligungsforum Fulda–Gerstungen
Das Beteiligungsforum Fulda–Gerstungen kam am 2. Juli 2021 zu seiner neunten Sitzung zusammen. Im Mittelpunkt stand die Information der DB Netz, einige Trassenkorridore aufgrund ihrer geologischen Risiken nicht weiter zu verfolgen. Außerdem ging es um den von der Stadt Bebra eingebrachten Vorschlag eines Fernverkehrshaltes „Bebra Süd“.
Der Sachverständige für Baugrund und Tunnel erläuterte die geologische und geotechnische Situation im Suchraum. Einige Trassenkorridore im Bahnprojekt Fulda–Gerstungen durchqueren mit langen Tunneln Bereiche, in denen es aufgrund der geologischen Gegebenheiten zu Bewegungen im Untergrund kommen kann. Dies liegt an den dort im Boden aktiven Chloridkarsten (Salz).
Bereiche mit diesem Untergrund werden bei der Planung von Hochgeschwindigkeitsstrecken, die einen hohen Tunnelanteil aufweisen, als sehr ungünstig und risikohaft für den langfristigen Betrieb von Tunneln eingestuft. Sofern alternative Trassenkorridore ohne diese Risiken vorhanden sind, werden diese bevorzugt.
Aus diesem Grund werden die Trassenkorridore, die in Michelsrombach ausfädeln und südöstlich in Richtung Gerstungen führen, nicht weiterverfolgt.
Das Beteiligungsforum befasste sich weiter mit einem Vorschlag der Stadt Bebra für einen Fernverkehrshalt „Bebra Süd“. Dieser Linienführung stehen allerdings außerordentlich hohe Raumwiderstände und eine schwer zu realisierende Anbindung an die Bestandsstrecken entgegen.
Der Umweltgutachter erläuterte, dass der vorgeschlagene Linienverlauf auf mehreren Kilometern unterirdisch Wasserschutzgebiete durchquert. Oberirdisch sind zahlreiche naturschutzfachliche Schutzgebiete betroffen. Der vorgeschlagene Linienverlauf mit einem Fernverkehrshalt „Bebra Süd“ kann aufgrund dieser Nachteile im Trassenfindungsprozess nicht weiter betrachtet werden.
Das 10. Beteiligungsforum findet am 6. Oktober 2021 statt. Hier wird die DB Netz die Ergebnisse des nun folgenden Segmentvergleichs sowie die sich daraus ergebenden möglichen Varianten für den Verlauf der neuen Bahnstrecke vorstellen.
In der interaktiven Karte können Interessierte den aktuellen Projektstand nachvollziehen. Diese kann über die neugestaltete und überarbeitete Projektwebseite unter www.fulda-gerstungen.de aufgerufen werden.